.

Rückblicke auf 15 Jahre BOAT

Von 1998 bis 2013 war das BOAT eines unserer Vorzeigeprojekte.

 

Viele Hundert Jugendliche und junge Erwachsene schafften mit dem BOAT den Einstieg ins Berufsleben.

 

Mit 1.1.2014 stellen wir das BOAT nun ruhend. Das Nachfolgeprojekt heißt Ausbildungsfit Tafie - hat sich vergrößert, ist in neue Räume übesiedelt und befindet sich nun in Mils.

 

Da gerade für älter Menschen mit Behinderungen und jene, die länger Zeit brauchen, um einen Arbeitsplatz zu erreichen, AusbildungFit nicht das passende Angebot ist, hoffen wir, dass das BOAT bald für diese Zielgruppe wieder in See stechen kann.

 


 

BOAT beim Girl's Day im Bundessozialamt Tirol

 

 

Girl‘s Day

 

 

15 Jahre BOAT - Der Festakt

 

Beitrag von tirol tv

 

Am 23. April 2013 feierte das BOAT sein 15jähriges Bestehen im Festsaal des Mehrzweckgebäudes Wattens. Neben Reden aus dem BOAT und dem Trägerverein TAfIE gab es Wortspenden vom Wattener Bürgermeister KR Franz Troppmair und von Frau Dr.in Karin Klocker vom Bundessozialamt, Landesstelle Tirol. Ebenso vor Ort waren Frau Anneliese Junker, Bundesrätin und Obfrau des Vereins Frauen helfen Frauen, Herr Mag. Reinhold Beer vom Bundessozialamt Tirol und zahlreiche Vertreter_innen aus den Bereichen Wirtschaft und Sozialarbeit.

In seiner Rede betonte der Wattener Bürgermeister, wie sehr der TAfIE und das BOAT zu einem selbstverständlichen und bedeutenden Element des Gemeindelebens geworden sind. Frau Klocker assoziierte zu den Initialen BOAT zahlreiche Abwandlungsmöglichkeiten und zeigte die Breite des Projekts auf.

Ein Höhepunkt der Feier war eine Tanzeinlage der aktuellen Kursteilnehmer_innen des BOAT. Die Choreografie wurde gemeinsam mit dem Dancing Star und Pädagogen Mag. Gerhard Egger einstudiert und geprobt.

 

BOAT-Feier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BOAT Feier Tanz

BOAT Teilnehmer_innen tanzen bei der Feier im Wattner Mehrzwecksaal

 

PowerPoint

Segelt dahin

Rück-Blicke

auf die BOAT Geschichte

Danke an das Team des BOAT, das eine tolle Feier auf die Füsse gestellt hat

und Gratulation an die Jugendlichen zu ihrem Auftritt!

 


 

 

Frau Anneliese Junker besucht das BOAT

 

Am 08. Jänner 2013 besuchte Frau Anneliese Junker, Bundesrätin und WB-Bezirksobfrau, das Team des BOAT. Untenstehende Meldung ging danach an die Presse.

 

Besuch im BOAT

 

Arbeitswillige Jugendliche werden ins BOAT geholt

 

WB-Bezirksobfrau BR Anneliese Junker besuchte am 8. Jänner die Sozialeinrichtung BOAT. Frau Mag.a Birgit Speckbacher und ihr Team präsentierten dabei den Sinn und Gewinn für Arbeitgeber und arbeitssuchende Jugendliche.

 

BOAT ist ein Projekt von TAfIE, dem Tiroler Arbeitskreis für integrative Entwicklung. Ziel ist es, Jugendliche mit Unterstützungsbedarf erfolgreich in die Arbeitswelt zu integrieren. Voraussetzung einer Teilnahme am einjährigen Kurs von Jugendlichen sind zwei Dinge: Arbeitswilligkeit und Arbeitsfähigkeit.

 

Im ersten Halbjahr vermitteln professionelle TrainerInnen in der BO (Berufsorientierung) arbeitsmarktrelevantes Know-how und soziale Kompetenzen. Besonderer Wert wird auf die Stärkung der eigenen Persönlichkeit gelegt.

Die zweite Phase AT beinhaltet die Begleitung der Jugendlichen bei der Suche nach einem passenden Job. Auch hier unterstützenfachkundige Trainer die Jugendlichen bei Jobsuche, Probezeit bis zur fixen Anstellung. Dabei wird eng mit den Arbeitgebern über die Kernkompetenzen der jeweiligen Kursteilnehmer kommuniziert, um eine geeignete Stelle zu finden bzw. sogar zu generieren.

 

BR Junker zeigte sich beeindruckt von der Nachhaltigkeit der Ausbildung. Den Jugendlichen wird Verantwortungsbewusstsein, kompetentes Gruppenverhalten und Arbeitsverständnis vermittelt. Aus Sozialfällen wird so innerhalb eines Jahres ein arbeitsfähiger junger Mensch mit Zielen für Zukunft.

Am 23. April findet übrigens die 15-Jahr Feier der Institution statt!

 

Zwei mal pro Jahr startet ein neuer Kurs für Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf. Bewerben können sich alle interessierten Jugendlichen aus dem Raum Schwaz, Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt.



Sie sind hier: www.tafie.at / BOAT / Rückblicke
.