.

IST - Integrations- und Selbständigkeitstraining

zwei Säulen

I

S

T

Das sozialpsychiatrische Angebot IST setzt sich aus dem

Integrations- (I) und Selbstständigkeits- (S) Training (T) zusammen.

Imaginative Übungen mit Bildern Koordinationstraining Gefühl für Mengen im Bohnenbad tiergestütze Einheiten mit Pferden

IST unterstützt Menschen im Autismus-Spektrum und/oder mit Wahrnehmungsproblemen bei der Bewältigung ihres Lebensalltags in Familie, Schule und Beruf.

Zusätzlich zu unserem mobilen Angebot bieten wir die tirolweit erste inklusive Wohngemeinschaft für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung und ohne Autismus an. Die WG wurde 2023 mit dem Österreichischen Inklusionspreis ausgezeichnet. 

Unser Ziel ist die Entwicklung der Persönlichkeit und der Ausbau von Fähigkeiten für ein möglichst selbständiges Leben. Unser Angebot setzt sich folgendermaßen zusammen:
Die Förderung der gesamten Persönlichkeit, der Wahrnehmungs-Verarbeitungs-Systeme und der Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung stehen im Vordergrund. Außerdem bieten wir neben Mototherapie und Motopädagogik, ebenso tiergestützte Therapie, der therapeutischen Unterstützung in Krisensituationen und die klinisch-psychologische Begleitung an.

Den Igelball mit dem Fuß bewegen. Rechnen mit Hilfsmitteln Sensorische Wahrnehmung und Motorik im Schwimmbad tiergestütze Einheiten mit Therapiebegleithund

Unser Fokus liegt in allen Belangen auf der Kommunikationsfähigkeit von Menschen im Autismus-Spektrum und/oder mit Wahrnehmungsproblemen. Dabei arbeiten wir unter anderem mit TEACCH - Treatment and Education of Autistic and related Communication-handicapped Children.

Sensorik mit Bohnen


Ein_e unserer Mitarbeiter_innen sagt: "Die Arbeit ist so besonders wertvoll, weil das gegenseitige Lernen im Projekt IST einen besonderen Stellenwert hat! Erst wenn ich ein Verständnis vom Ich habe, kann ich ein Verständnis vom Du entwickeln."

 

Integrations- und Selbstständigkeitstraining IST
Egger-Lienz-Straße 2
6112 Wattens

Tel: +43 5224 55 6 38
Mobil: +43 676 84 55 56 45
ist@tafie.at
http://www.tafie.at/ist